Tagesfahrt nach Remagen und Bonn

2023-08-26

mit verschiedenen Führungen

 

Der Ort Remagen geht auf ein römisches Kastell zurück, das vor gut 2000 Jahren errichtet wurde. Fast jeder kennt die Ludendorff-Brücke - unser Ausflug führt uns aber in die Wallfahrtskirche St. Apollinaris, der hier seit mehr als 700 Jahren verehrt wird. Er gilt als Gründer der christlichen Gemeinde von Ravenna, war deren Bischof und starb als Märtyrer. Bonn trägt den bundesweit einmaligen Titel Bundesstadt, da weiterhin sechs Bundesministerien hier ihren ersten Dienstsitz haben. Unser Weg führt uns ins Bonner Münster. Im 11.Jh. als romanische Stiftskirche St. Cassius und Florentinus des Cassius-Stift erbaut. Während das Gebäude romanische und gotische Stilelemente enthält, überwiegt bei der Austattung der barocke Stil.

 

Programm:

Abfahrt 9.15 Uhr, Haltestelle Abtei Brauweiler an der Ehrenfriedstraße

11.30 bis 12.30 Uhr Führung durch die Wallfahrtskirche St. Apollinaris in Remagen

14.30 bis 15.30 Uhr Führung durch das Bonner Münster

Rückfahrt ca. 16.30 Uhr

 

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 50 Personen begrenzt.

Mitfahrpreis 26 Euro für Mitglieder. 31 Euro für Nichtmitglieder. 

Anmeldung ab 22. Februar 2023 bei Frau Krempel-Hütten, Tel: 02238/15003 (AB Fam. Hütten) 

Wichtige Hinweise:

Überweisung der Teilnahmegebühr bis 4 Wochen vor Fahrtbeginn auf das Konto des Pulheimer Geschichtsvereins (sonst entfällt Anmeldung): IBAN DE46 3705 0299 0156 0018 72; Verwendungszweck: Sittard

Wir bitten Sie rechtzeitig abzusagen, um anderen Interessenten eine Teilnahme zu ermöglichen! Aus organisatorischen Gründen können wir Absagen grundsätzlich nur bis zu 10 Tage vor dem Termin der Fahrt berücksichtigen. Wird ein angemeldeter Platz ohne Absage nicht wahrgenommen, behalten wir uns vor, den Mitfahrpreis nachträglich zu erheben.

 

Gemeinsame Veranstaltung des Bergheimer und des Pulheimer Geschichtsvereins!

Ort: Remagen und Bonn

Zurück